Damen gewinnen Kreispokal

Am 17.05.2003 fand in Jerxheim die Kreispokalendrunde der Damen und Herren statt, wofür sich die Damenmannschaft qualifiziert hatte, nachdem die Herren als Titelverteidiger an eigenen Tischen gegen den TSV Lelm vorher ausgeschieden waren.

Als klassenhöchste Mannschaft im Kreis Helmstedt war es klar, dass in jedem Spiel Vorgabe gewährt werden musste. Das Losglück bescherte den Twieflingerinnen im Halbfinale den Helmstedter SV, der "nur" eine Klasse tiefer spielt.
Nachdem Susanne Buchheister gegen Karin Westphal mit 11:9 im fünften Satz gewinnen konnte, setzte Melanie Mosterdijk gegen Silvia Irmer nach und erhöhte auf 2:0. Damit war Maike Pahl am Zuge. Mit dem Spiel und Kampf des Jahres konnte Maike auf 3:0 für Twieflingen erhöhen; denn die Helmstedterin Marlene Jendrzok aus der Kreisliga bekam immerhin sechs Punkte Vorgabe in jedem Satz, und nach einer 2:0 Führung führte Jendrzok auch im dritten Satz mit 10:1. Doch Maike Pahl zeigte Twieflinger Qualitäten und konnte dieses eigentlich schon verlorene Spiel noch umdrehen. Sie wehrte nicht nur neun Matchbälle in Folge ab und gewann den dritten Satz, sondern konnte tatsächlich noch das ganze Spiel für sich entscheiden. Susanne Buchheister gegen Jendrzok und Melanie Mosterdijk gegen Westphal machten danach den 5:0 - Einzug ins Finale perfekt.

Dort traf man auf den TVB Schöningen, der die TSG Königslutter besiegen konnte und bereits in der Vorrunde knapp mit 5:4 geschlagen werden konnte. Auch hier lief alles optimal für die Twieflingerinnen: Im ersten Drittel musste sich Susi Buchheister zwar unglücklich Andrea Grahn beugen, aber Melanie Mosterdijk gewann trotz einer 5:0 Vorgabe gegen Jutta Blau im fünften Satz, ebenso wie Maike Pahl gegen Corinna Grahn, die vier Punkte Vorsprung bekam. Twieflingen führte also 2:1 . Maike Pahl konnte danach Jutta Blau in ihre Grenzen weisen, während Susi Buchheister auch gegen Corinna Grahn mit viel Pech im fünften Satz verlor. Melanie Mosterdijk gewann dann auch ihr zweites Einzel gegen Andrea Grahn und somit stand es 4:2 für Twieflingen. Maike Pahl war es dann vorbehalten, Andrea Grahn trotz einer 4:0 Vorgabe pro Satz regelrecht mit 3:0 abzuschießen, während Melanie Mosterdijk noch gegen Corinna Grahn kämpfte. Durch den schon sicheren Sieg spielte Melanie dann Ende des fünften Satzes gegen Corinna locker auf und gewann knapp mit 12:10, wodurch das letzte Einzel von Maike nicht mehr in die Wertung kam.

Trainer Carsten Bormann zu diesem Sieg: "Wir haben schon oft den Kreispokal gewonnen. Aber dieses war mit Sicherheit einer der wertvollsten Siege, weil wir durch unsere hohe Spielklasse immer Vorsprung - manchmal bis zu sechs Punkte - gewähren mussten. Es wäre schon ein Erfolg gewesen, überhaupt nur die Kreispokalendrunde zu erreichen. Aber meine Mädels haben hier zum Saisonausklang wirklich alle nochmal alles gegeben und einer für den anderen gekämpft. Das zeichnet uns aus, und deshalb haben wir vielleicht etwas überraschend aber absolut verdient den Kreispokal nach Twieflingen zurück geholt."